Unsere Visionen

So stellen wir unser Zusammleben vor:

Zuhören und
miteinander reden
AbwägenEntscheiden
– Auf der Straße und Beim Spazieren gehen
– Auf dem Wochenmarkt und im Stadtrat
– Beim Baden und überall wo man sich begegnet
– was ist uns Immenstädtern wichtig?
– was dient der Sache?
– was können wir uns leisten?
– Kompromisse eingehen
– sich durch sachliche Diskussion um Mehrheit bemühen
– Respekt und Wertschätzung gegen über dem politischen Gegner zeigen

VISION: Wo sehen wir Immenstadt in 10 Jahren?

In Immenstadt fühlt man sich wohl: der Städtler und der Gast, Jung und Alt. Wir pflegen unsere Traditionen und Feste wie den Viehscheid, das Klausentreiben, den Faschingsumzug und den Triathlon. Durch die Förderung der Vereine und des Ehrenamtes ist mehr Leben in die Stadt gekommen!

Zusammen mit den umliegenden Gemeinden haben wir neue Wege im Tourismus beschritten, in denen wir uns alle zusammen als Wohlfühlregion präsentieren. Dabei spielt der Alpsee und unsere einzigartige Landschaft mit den saftigen Wiesen eine große Rolle. Auch das Hallen- und Freibad, das Bergbauernmuseum oder die Hofmühle erfreuen uns Immenstädter, sowie unsere Gäste. Im Schulterschluss mit der Industrie haben wir Immenstadt zu einem attraktiven Standort gemacht. Für unsere stadtinternen Erledigungen benutzen wir hauptsächlich kostenlose öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad. Unsere unverbauten Flächen schützen wir soweit als möglich durch Verringerung der Anzahl von Zweitwohnungen bzw. durch Flächenverdichtung und Nutzung leer stehender Wohnungen und Häuser.

Neues starkes Gewerbe hat sich auf bereits versiegelter Fläche mehrgeschossig angesiedelt. Da wir der Instandhaltung und Weiterentwicklung unserer Bildungsstätten höchste Priorität eingeräumt haben, sind wir Bildungshochburg. Stadt und Ortsteile präsentieren sich harmonisch, da nicht mehr kleinkariert, sondern städte-baulich-konzeptionell geplant und gebaut wurde.

Wir werden stolz darauf sein unser Immenstadt in die verantwortungsvollen Hände unserer Kinder zu legen.